27.05.2021

fluter.: „Ich wollte schon als kleines Mädchen Fernfahrerin werden“

Wo es dunkel, dreckig oder gefährlich ist, durften in Russland lange nur Männer arbeiten. Bis Anfang 2021 das Arbeitsrecht geändert wurde

fluter.

In den 1970er-Jahren wurden in der Sowjetunion so wenige Kinder geboren, dass der Staat ein Berufsverbot für Frauen aussprach. Fortan waren ihnen 456 Berufe untersagt, die als gefährlich „für die reproduktive Gesundheit“ galten. Heißt: Frauen sollten nicht körperlich arbeiten, sondern gebären und erziehen. (Also auch arbeiten, aber unbezahlt.)

Das Berufsverbot wurde seitdem immer wieder leicht überarbeitet, aber erst Anfang 2021 grundlegend aktualisiert: Nun sind „nur noch“ 100 Berufe verboten. Frauen dürfen beispielsweise weiterhin keine Brände löschen, Tunnel bauen oder Kanalisationen reinigen. Dafür steht ihnen der Weg in viele andere Berufe offen. Und damit auch in eine gleichberechtigtere russische Gesellschaft – wie diese sechs Russinnen berichten, die vom Berufsverbot betroffen waren oder sind.

Read more in German: fluter.